Ratschläge bei eine vorteilhafte Verhandlung des Preises im Zuge des Kauf von Immobilien
Ratschläge bei eine vorteilhafte Verhandlung des Preises im Zuge des Kauf von Immobilien
Blog Article
Für alle die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer Region und die derzeitigen Markttrends im Blick haben. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu vergleichen und diese als Vergleich zu nutzen. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.
Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des der Immobilie zukommen lassen. Eigentümer die ohne Makler verkaufen setzen häufig auf eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Verhandlungsstrategie planen
Käufer legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Sensibilität und Geduld ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlung setzt immer voraus Taktgefühl. Bleiben Sie ruhig und souverän ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet rational und nachvollziehbar sein. Details wie bauliche Mängel oder auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses neutral bestimmen.
Die Standpunkte des Verkäufers verstehen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne. Report this page