Tipps im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienkauf
Tipps im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienkauf
Blog Article
Für jene die bald eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für gute Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Planung und Marktkenntnis sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Sie sollten die Preisbewegungen in Ihrer Region und die laufenden Marktbewegungen genau kennen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer sagen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.
Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Holen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des des Anwesens machen. Verkäufer die privat verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Vorgehensweise definieren
Käufer bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Feingefühl und Gelassenheit bewahren
Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer feine Antennen. Treten Sie besonnen und gefasst ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und verständlich sein. Details wie mögliche Baumängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis fachmännisch bewerten.
Die Position des Verkäufers nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Fassung bringen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne. Report this page